News


NEWS

+++ 18.03.2024 +++
Niklas Körner ist Tageskönigin
Eröffnungsschießen beim BSV 1856 Walsum

Die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum traten am vergangenen Wochen- ende wieder zahlreich im eigenen Vereinsheim an, zum traditionellen Eröffnungsschießen. Unter den wachsamen Augen des amtierenden Königspaares Philipp und Marina Kanka schoss nach dreistündigen Wettkampf Niklas Körner den Vogel ab und löste den Rumpf aus der Verankerung. Er freute sich riesig über seinen Triumph und ließ es sich nicht nehmen erst einmal ein paar Kaltgetränke zu spendieren. Zuvor waren es Detlef Sand- mann, Sarah Troska und Sebastian Spettmann die sich mit dem Kopf, dem rechten und dem linken Flügel des hölzernen Vogels in die Liste der erfolgreichen Schützen an diesem Tag einreihten. Aufgrund der hohen Anzahl junger Schützinnen und Schützen wurden insgesamt drei Schießen parallel organisiert. Tageskönig bei den Jugendlichen wurde Hendrik Schilling. Brian Scholten, Hendrik Schilling und Oskar Lusina erlangten in dieser Reihenfolge den Kopf, den rechten und den linken Flügel. Bei den Kindern wurde Tom Lobrenz Tageskönig. Leo Burmann sicherte sich den Kopf, Helene Klotzbach den rechten und Leo Steinweiß den linken Flügel. Bei rheinischen Speisen und kühlen Getränken lie- ßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abend noch gesellig ausklingen.


+++ 07.11.2023 +++
Britta Fröbus-Herrmann ist Tageskönigin
Volles Programm am gesamten Wochenende für den BSV 1856 Walsum

Die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum traten am vergangenen Wochenende wieder zahlreich im eigenen Vereinsheim an, zum traditionellen Schlussschießen. Es waren so viele Schützinnen und Schützen vor Ort, vor allem bei den jungen Mitgliedern, dass parallel drei Wettbewerbe organisiert wurden. Unter den wachsamen Augen des amtierenden Königs Philipp Kanka schoss nach dreistündigen Wettkampf Britta Fröbus-Herrmann den Vogel ab und löste den Rumpf aus der Verankerung. Sie freute sich riesig über ihren wiederholten Triumph an diesem Abend. Zuvor erlangte Sie bereits den linken Flügel. Die weiteren Preisträger sind Otto Felix Steffan und Peter Abels die sich mit dem Kopf und dem rechten Flügel des hölzernen Vogels in die Liste der erfolgreichen Schützen an diesem Tag einreihten. Zeitgleich fand ein Vogelschießen für die Jugendlichen und ein simuliertes Vogelschießen mit dem Lichtgewehr für die Kinder statt. Tageskönig bei den Jugendlichen wurde Ludwig Klotzbach, Mara Herrmann, Brian Scholten und wiederum Ludwig Klotzbach erlangten in dieser Reihenfolge den Kopf, den rechten und den linken Flügel. Bei den Kindern wurde Leni Krott Tageskönigin, Jule Fischer sicherte sich den Kopf, Leo Burmann den rechten und Martha Przybylla den linken Flügel. Bei rheinischen Speisen und kühlen Getränken ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abend noch gesellig ausklingen. Bereits einen Tag später stand bereits der nächste Wettbewerb für die Kinder auf dem Programm. Am Sonntag ging es zur Kreismeisterschaft beim BSV Dinslaken Feldmark. Im Blasrohrschießen erlangte der BSV 1856 Walsum in den Mannschaftswertungen den zweiten und den dritten Platz. Bei der Einzelwertung Schüler II wurde Brian Scholten Dritter und bei der Einzelwertung Schüler III erlangte Martha Przybylla den ersten und Len Wischert den dritten Platz. Die Verantwortlichen des BSV Walsum 1856 freuen sich riesig über den Zuspruch und die neue große Jugendabteilung.


+++ 03.07.2023 +++
Philipp Kanka ist neuer Schützenkönig in Alt-Walsum

Die Schützen des BSV 1856 Walsum haben ein neues Königspaar. Am Sonntagabend um 18:56 Uhr fiel der letzte Schuss und Philipp Kanka (33) trat als neuer Schützenkönig hervor. Zusammen mit seiner Königin Marina Kanka (28) und dem Throngefolge wird er die Alt-Walsumer Schützen im kommenden Jahr regieren.


Es war ein gelungenes Fest über drei Tage an der Kaiserstraße und die Bedingungen hätten kaum besser sein können. Am Freitagabend eröffnete bereits zum dritten Mal in Folge DELUXE - the radioband die Festtage, lockte rund 400 Gäste ins Schützenzelt und sorgten für eine Party der Extraklasse. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig und vor allem friedlich gefeiert. Ein spannendes Königsschießen mit drei Aspiranten bildete am Sonntag den Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes in Walsum. Bei sommerlichen Temperaturen fanden rund 500 Besucher den Weg zum Festplatz an der Kaiserstraße und beobachteten, wie Philipp Kanka den Rumpf mit gezieltem Schuss aus der Verankerung löste. Alles brach im Jubel aus als der Holzvogel zu Boden sank und der neue König von seinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern geherzt und beglückwünscht wurde. Er erwählte Marina Kanka als seine Königin, die er noch vor wenigen Wochen heiratete. Philipp Kanka wohnt mitten in Alt-Walsum, ist Senior Consultant bei der alphaflow GmbH und seit 9 Jahren Mitglied im BSV. Die Throngesellschaft ist komplett mit den Ministerpaaren Sebastian Spettmann und Martina Spettmann, Christian Spettmann und Katrin Spettmann-Werbonat, Thomas Mackenbach und Mareike Mackenbach, Marian Ziehlke und Isabella Ziehlke und Simon Ostermann mit Sarah Troska. Die weiteren Preisträger des Vogelschießens lauten: Josef Opgen-Rhein (Krone), Nick Lobrenz (Reichsapfel), Theo Peters (Zepter), Heiner Maas (Kopf), Dr. Rainer Bachran (rechter Flügel) und Markus Lusina (linker Flügel). Unter die zahlreichen Ehrengäste mischten sich unter anderem Bürgermeister Volker Mosblech und am Samstag besuchte der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir den Zapfenstreich und adelte alle ehrenamtlichen Helfer eines solchen Schützenfestes, die mit der Pflege von Tradition und Brauchtum einen enorm wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft bilden.


Beinahe noch spannender gestaltete sich das Jugendvogelschießen, da sich der hölzerne Vogel als äußerst zäh erwies. Der farbenfroh gestaltete Holzvogel wurde Tage zuvor von den Kindern selbst bemalt. Neuer Jungschützenkönig 2023 ist Oskar Lusina. Lasse Gerigk, Leni Krott, Tom Lobrenz und Teresa Borgmann erlangten zuvor in dieser Reihenfolge Krone, Kopf, rechten Flügel und linken Flügel.


Die feierliche Inthronisation fand noch am Sonntagabend mit vielen Freunden und Gastvereinen statt. Das scheidende Königspaar Brandon Woolley und Rebecca Müller überreichten die Insignien an Philipp Kanka und Marina Kanka, die das Bad in der Menge sichtlich genossen und mit den Gästen bis in die frühen Morgenstunden feierten. Das Schützenfest mit kleiner Kirmes finden alljährlich an dem ersten Wochenende im Juli in Alt-Walsum statt.


+++ 19.06.2023 +++
Endlich wieder Schützenfest in Alt-Walsum
Volles Programm am gesamten Wochenende. DELUXE - the radioband eröffnen die Festtage, Königsschießen am Sonntag

Die Straßen werden geschmückt, die Schützen des BSV 1856 Walsum befinden sich in den letzten Vorbereitungen ihres Schützenfestes und präsentieren ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. „Endlich wieder Schützenfest“ heisst es auf den Plakaten und Flyern. Die Vorfreude ist groß bei allen Beteiligten. „DELUXE - the radioband“ eröffnen das Fest und werden am Freitagabend ordentlich einheizen. DELUXE ist wie der Lieblingsradiosender, der nur Hits spielt. Die erfolgreiche Partyband aus dem Herzen NRWs kommt mit mindestens sieben bis acht Musikern, davon drei oder vier Sänger und Sängerinnen auf die Bühne. Hochklassig live gespielte Radiohits aus Pop, Rock und Soul machen DELUXE – the radioband zur ersten Wahl für die Walsumer Schützen. In Duisburg kennt man die Truppe bereits als Radio Duisburg-Band auf den Ruhrorter Hafenfesten der letzten Jahre oder vom letzten Alt-Walsumer Schützenfest. An dem gesamten Wochenende wird ein abwechslungsreiches Programm geboten und am Sonntag wird dann das neue Königspaar im Königsschießen, parallel zum Jugendvogelschießen ermittelt. Das Schützenfest findet vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 an der Kaiserstraße 57 in Alt-Walsum statt.


Es sind noch Tickets erhältlich

DELUXE - the radioband treten zum dritten Mal in Walsum auf, die Party findet am 30. Juni 2023 ab 20:00 Uhr im Festzelt an der Kaiserstr. 57 statt. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro und an der Abendkasse 25 Euro. Die Tickets sind im Vorverkauf über den Schützenverein, dem Getränkemarkt „Glück auf“, dem Partyservice Baßiere, dem Schuh- und Schlüsseldienst Zimara in Aldenrade, Haarstyling Regina und in Holgers Dorfbüdchen in Alt-Walsum erhältlich.


Tolles Programm am gesamten Wochenende. Spannendes Vogelschießen mit mehreren Throngesellschaften.

Im Gefolge des amtierenden Königspaares Brandon Woolley und Rebecca Müller präsentieren die Schützinnen und Schützen am gesamten Wochenende ein kurzweiliges und geselliges Programm aus Gottesdienst, Paraden, Märschen, kleiner Kirmes, Musik und Tanz. Am Samstag, den 1. Juli gibt es um 15:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst für alle Besucherinnen und Besucher in der Pfarrkirche St. Dionysius. Ab 18:45 Uhr findet der große Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten vor der Kirche statt. Im Anschluss gibt es einen großen Festball im Zelt und DJ Ronny Ruega wird alles spielen, was Spaß macht. Der Eintritt ist frei. Das neue Königspaar wird am Sonntag im traditionellen Königsschießen ermittelt. Am 2. Juli 2023 werden also ab 14 Uhr die Jungschützen und die Erwachsenen parallel zum Vogelschießen antreten. Der große Festball mit dem Empfang der Ehrengäste und Gastvereine und der Inthronisation des neuen Königspaares findet anschließend um ca. 19:00 Uhr statt.


Vogelschießen für Kinder

Beim Jugendvogelschießen dürfen auch in diesem Jahr wieder zu Beginn Kinder teilnehmen, die nicht Mitglied im Verein sind. Die genauen Vorraussetzungen erfährt man am Schießstand. Die Kinder müssen in jedem Fall in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein. „Wir freuen uns auf richtig gesellige und kurzweilige Festtage, auf ein spannendes Königsschießen und eine großer Feier mit allen Walsumerinnen und Walsumern“, so Dr. Rainer Bachran, 1. Schriftführer des Vereins.


+++ 21.03.2023 +++
Simon Ostermann ist Tageskönig
Eröffnungsschießen beim BSV 1856 Walsum

Die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum traten am vergangenen Wochen- ende wieder zahlreich im eigenen Vereinsheim an, zum traditionellen Schlussschießen. Unter den wachsamen Augen des amtierenden Königspaares Brandon Woolley und Re- becca Müller schoss nach dreistündigen Wettkampf Simon Ostermann den Vogel ab und löste den Rumpf aus der Verankerung. Er freute sich riesig über seinen Triumph und ließ es sich nicht nehmen erst einmal ein paar Kaltgetränke zu spendieren. Zuvor waren es Dr. Rainer Bachran, Sebastian Fischer und Felix „Otto“ Steffan die sich mit dem Kopf, dem rechten und dem linken Flügel des hölzernen Vogels in die Liste der erfolgreichen Schüt- zen an diesem Tag einreihten. Große Augen gab es bei den kleineren Teilnehmern als ih- nen die Pokale und Medaillen überreicht wurden. Für die Jungschützen wurde ein Laser- schießen organisiert. Bei rheinischen Speisen und kühlen Getränken ließen die Teilneh- merinnen und Teilnehmer den Abend noch gesellig ausklingen.


+++ 14.11.2022 +++
Walsumer Schützen laden zum 21. Weihnachtsmarkt

Er ist mittlerweile eine feste Institution im Veranstaltungskalender der Walsumer Schützen. Am kommenden Wochenende lädt der BSV 1856 Walsum ein, zum alljährlichen Weihnachtsmarkt im Schützenheim an der Kaiserstraße 93 in Alt-Walsum. Los geht es am am Samstag, den 19.11. ab 14 Uhr und auch am Sonntag, den 20.11. kann man den Weihnachtsmarkt ab 12 Uhr besuchen. Der Eintritt ist natürlich frei. Die Besucher erwartet ein besinnliches Fest, mit zahlreichen Verkaufsständen, Getränken aller Art, Kaffee und Kuchen und gemütliches Wintergrillen. Ein besonderes Highlight für die kleinen Besucher ist das traditionelle Stockbrotbacken, unter Anleitung am offenen Lagerfeuer. Die Kinder bekommen dabei kostenlos einen Stock und den rohen Brotteig zur Verfügung gestellt, den sie dann über dem Feuer ausbacken können. An den Verkaufsständen gibt es die gesamte Bandbreite an Accessoires und Genussmitteln für das diesjährige Weihnachtsfest. Die selbstgestrickte Winterausrüstung, handgearbeitete Holzfiguren, Adventskränze und Blumenschmuck sind nur eine Auswahl des gesamten Angebotes. Beim gemütlichen Bier an der Theke und der letzten Grillwurst des Jahres können die Gäste den Abend gemütlich ausklingen lassen. Die Walsumer Schützen freuen sich auf zahlreiche Besucher.


+++ 08.11.2022 +++
Niklas Maniezki ist Tageskönig
Schlussschießen beim BSV 1856 Walsum

Die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum traten am vergangenen Wochenende wieder zahlreich im eigenen Vereinsheim an, zum traditionellen Schlussschießen. Unter den wachsamen Augen des amtierenden Königspaares Brandon Woolley und Rebecca Müller schoss nach dreistündigen Wettkampf Niklas Maniezki den Vogel ab und löste den Rumpf aus der Verankerung. Er freute sich riesig über seinen Triumph und ließ es sich nicht nehmen erst einmal ein paar Kaltgetränke zu spendieren. Zuvor waren es Felix Wibbeler, Werner Walter und Nick Lobrenz die sich mit dem Kopf, dem rechten und dem linken Flügel des hölzernen Vogels in die Liste der erfolgreichen Schützen an diesem Tag einreihten. Große Augen gab es bei den kleineren Teilnehmern als ihnen die Pokale und Medaillen überreicht wurden. Für die Jungschützen wurde ein Laserschießen organisiert. Bei rheinischen Speisen und kühlen Getränken ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abend noch gesellig ausklingen.


+++ 05.07.2022 +++
Brandon Woolley ist neuer Schützenkönig in Alt-Walsum

Die Schützen des BSV 1856 Walsum haben ein neues Königspaar. Am Sonntagabend um 17:35 Uhr fiel der letzte Schuss und Brandon Woolley (26) trat als neuer Schützenkönig hervor. Zusammen mit seiner Königin Rebecca Müller (26) und dem Throngefolge wird er die Alt-Walsumer Schützen im kommenden Jahr regieren. 


Nach drei Jahren Pause endlich wieder ein Schützenfest in Alt-Walsum und die Veranstalter vom BSV können kaum glücklicher über den Verlauf sein. Selbst das Unwetter am Donnerstagabend, die daraus resultierenden Herausforderungen und das erneute Schmücken der Straßen konnten die Vorfreude nicht trüben. Am Freitagabend eröffnete DELUXE - the radioband die Festtage, lockte rund 400 Gäste ins Schützenzelt und sorgten für eine Party der Extraklasse. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig und vor allem friedlich gefeiert. 

Ein spannendes Königsschießen mit gleich 14 Aspiranten im Alter zwischen 20 und 30  Jahren bildete am Sonntag den Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes in Walsum. Bei sommerlichen Temperaturen fanden rund 500 Besucher den Weg zum Festplatz an der Kaiserstraße und beobachteten, wie Brandon Woolley den Rumpf mit gezieltem Schuss aus der Verankerung löste. Alles brach im Jubel aus als der Holzvogel zu Boden sank und der neue König von seinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern geherzt und beglückwünscht wurde. Er erwählte Rebecca Müller als seine Königin. Brandon Woolley wohnt mitten in Alt-Walsum, ist Steinmetz bei der Steinmetzbetriebe Berns GmbH in Duisburg und seit 10 Jahren Mitglied im BSV. „Geil, ich hab’ et geholt“, so kommentierte er kurz und bündig seinen Triumph. Die Throngesellschaft ist komplett mit den Ministerpaaren Felix Wibbeler und Juliane Uphoff, Niklas Maniezki und Laura Köbbe, Felix Ostermann und Katharina Gandner und Freddy Bienen und Paula Buschmann. Die weiteren Preisträger des Vogelschießens lauten: Laura Bruns (Krone), Lars Rathofer (Reichsapfel), Simone Bienen (Zepter), Yannik Lukassen (Kopf), Stefan Barmscheidt (rechter Flügel) und Sebastian Fischer (linker Flügel). Unter die zahlreichen Ehrengäste mischten sich unter anderem Hermann Hövelmann, Bürgermeister Volker Mosblech und der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir, der zu Beginn alle ehrenamtlichen Helfer eines solchen Schützenfestes adelte die mit der Pflege von Tradition und Brauchtum einen enorm wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft bilden.


Beinahe noch spannender gestaltete sich das Jugendvogelschießen, da sich der hölzerne Vogel als äußerst zäh erwies. Neue Jungschützenkönigin 2022 ist Jule Fischer. Hendrick Schilling, Jule Fischer, Ludwig Klotzbach und Oskar Lusina erlangten zuvor in dieser Reihenfolge Krone, Kopf, rechten Flügel und linken Flügel.


Die feierliche Inthronisation fand noch am Sonntagabend mit vielen Freunden und Gastvereinen statt. Das scheidende Königspaar Thilo Meyer und Paola Casu-Meyer überreichten nach drei Jahren auf dem Thron die Insignien an Brandon Woolley und Rebecca Müller, die das Bad in der Menge sichtlich genossen und mit den Gästen bis in die frühen Morgenstunden feierten. Das Schützenfest mit kleiner Kirmes finden alljährlich an dem ersten Wochenende im Juli in Alt-Walsum statt.


+++ 24.06.2022 +++
Endlich wieder Schützenfest in Alt-Walsum
Volles Programm und neuer Ablauf. DELUXE - the radioband eröffnen die Festtage, Königsschießen am Sonntag

Die Straßen werden geschmückt, die Schützen des BSV 1856 Walsum befinden sich in den letzten Vorbereitungen ihres Schützenfestes und präsentieren ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. „Endlich wieder Schützenfest“ heisst es auf den Plakaten und Flyern. Die letzte große Sause ist drei Jahre her, die Gründe sind bekannt.  Umso größer ist die Vorfreude bei allen Beteiligten. „DELUXE - the radioband“ eröffnen das Fest und werden am Freitagabend ordentlich einheizen. DELUXE ist wie der Lieblingsradiosender, der nur Hits spielt. Die erfolgreiche Partyband aus dem Herzen NRWs kommt mit mindestens sieben bis acht Musikern, davon drei oder vier Sänger und Sängerinnen auf die Bühne. Hochklassig live gespielte Radiohits aus Pop, Rock und Soul machen DELUXE – the radioband zur ersten Wahl für die Walsumer Schützen. In Duisburg kennt man die Truppe bereits als Radio Duisburg-Band auf den Ruhrorter Hafenfesten der letzten Jahre oder vom Alt-Walsumer Schützenfest 2019. Nach der erfreulichen Resonanz der Besucher wird auch in diesem Jahr wieder bereits am Sonntag das neue Königspaar im Königsschießen, parallel zum Jugendvogelschießen ermittelt. Das Schützenfest und die Kirmes finden vom 1. bis 3. Juli 2022 an der Kaiserstraße 57 in Alt-Walsum statt.


Es sind noch Tickets erhältlich

DELUXE - the radioband treten zum zweiten Mal in Walsum auf, die Party findet am 1. Juli 2022 ab 20:00 Uhr im Festzelt an der Kaiserstr. 57 statt. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro und an der Abendkasse 25 Euro. Die Tickets sind im Vorverkauf über den Schützenverein, dem Getränkemarkt „Glück auf“, dem Partyservice Baßiere, dem Schuh- und Schlüsseldienst Zimara in Aldenrade, Haarstyling Regina und in Holgers Dorfbüdchen in Alt-Walsum erhältlich. 


Tolles Programm am gesamten Wochenende. Spannendes Vogelschießen mit drei Throngesellschaften.

Im Gefolge des amtierenden Königspaares Thilo Meyer und Paola Casu-Meyer präsentieren die Schützinnen und Schützen am gesamten Wochenende ein kurzweiliges und geselliges Programm aus Gottesdienst, Paraden, Märschen, kleiner Kirmes, Musik und Tanz. Am Samstag, den 2. Juli gibt es um 15:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst für alle Besucherinnen und Besucher in der Pfarrkirche St. Dionysius. Ab 19:00 findet erstmalig der große Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten am Festzelt statt. Im Anschluss gibt es einen großen Festball im Zelt und DJ Ronny Ruega wird alles spielen, was Spaß macht. Der Eintritt ist frei. Das neue Königspaar wird am Sonntag im traditionellen Königsschießen ermittelt. Es haben sich gleich drei Throngesellschaften für den spannenden Wettkampf angemeldet. Am 3. Juli 2022 werden also ab 14 Uhr die Jungschützen und die Erwachsenen parallel zum Vogelschießen antreten. Der große Festball mit dem Empfang der Ehrengäste und Gastvereine und der Inthronisation des neuen Königspaares findet anschließend um ca. 19:00 Uhr statt.


Vogelschießen für Kinder

Beim Jugendvogelschießen dürfen auch in diesem Jahr wieder zu Beginn Kinder teilnehmen, die nicht Mitglied im Verein sind. Die genauen Vorraussetzungen erfährt man am Schießstand. Die Kinder müssen in jedem Fall in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein. „Wir freuen uns auf richtig gesellige und kurzweilige Festtage, auf ein spannendes Königsschießen und eine großer Feier mit allen Walsumerinnen und Walsumern“, so Hubert Lantermann, Präsident des Vereins. 


+++ 08.11.2021 +++
Philipp Kanka ist Tageskönig
Herbstschießen beim BSV 1856 Walsum

Nach fast zweijähriger Pause gab es am vergangenen Wochenende das erste größere Event im Schützenheim an der Kaiserstraße. Die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum traten zahlreich im eigenen Vereinsheim an und beendeten die Saison, die nie so richtig begann mit einem Herbstschießen, anstelle des traditionellen Schlussschiessens. Unter den wachsamen Augen des amtierenden Königspaares Thilo Meyer und Paola Casu-Meyer schoss nach dreistündigen Wettkampf Philipp Kanka den Vogel ab und löste den Rumpf aus der Verankerung. Er wurde damit Tageskönig, freute sich riesig über seinen Triumph und spendierte erstmal ein paar Kaltgetränke. Zuvor waren es Philipp Müller, Lars Rathofer und Felix Wibbeler die sich mit dem Kopf, dem rechten und dem linken Flügel in die Liste der erfolgreichen Schützen an diesem Tag einreihten. Für die Jungschützen wurde ein Laserschießen organisiert, hier zeigten sich Ludwig Klotzbach und Brian Scholten besonders zielsicher und erlangten den ersten und zweiten Platz. Gastwirt Hermann Brücker stand zum Letzten Mal hinter der Theke, bevor er und Ehefrau Margret in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Nach 20 Jahren Bewirtung zu den Eröffnungs- und Schlussschießen überreichte der 1. Vorsitzende des Vereins Hubert Lantermann Hermann Brücker den Verdienstorden des BSV 1856 Walsum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen den Abend noch gesellig ausklingen, sichtlich froh dass die Veranstaltung in diesem Rahmen stattfinden konnte. Natürlich unter Einhaltung der 3G-Regel.


+++ 21.06.2021 +++
Alt-Walsumer Schützen voller Zuversicht

Zum zweiten Mal in Folge kann das Schützenfest in Alt-Walsum nicht stattfinden. Die Gründe sind hinlänglich bekannt. Das erste Wochenende im Juli, sonst eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Bürgerinnen und Bürger in Walsum. Leider auch in diesem Jahr kein Konzertabend, keine Paraden, keine Wacholderkirmes und kein Königsschießen. Der BSV 1856 Walsum blickt aber voller Zuversicht auf das kommende Jahr und freut sich auf das Fest 2022. Die Throngesellschaft um König Thilo Meyer und Königin Paola Casu-Meyer warten ungeduldig seit 2019 auf ihren großen Auftritt. In der Pandemie kam das Vereinsleben beinahe vollständig zum Erliegen. Es gab keine Veranstaltungen, keine Mitgliederversammlungen und keine Trainingsabende mehr. Lediglich monatliche Vorstandssitzungen per Videokonferenz. Der Verein ist dankbar und freut sich gerade deshalb besonders darüber, dass ihm die Mitglieder die Treue halten und sich weiterhin engagieren. Ganz unsichtbar soll der Schützenfesttermin aber auch in diesem Jahr nicht sein. Die Mitglieder werden wieder ihre Fahnenmasten aufstellen und auch ein geschmückter Kreisverkehr in Alt-Walsum soll einen Hauch Schützenfestatmosphäre vermitteln. Ganz nach dem Motto: „Wir kommen wieder.“ „Wir freuen uns dass wir wieder ins Training einsteigen können und wer weiß, vielleicht bietet der BSV Weihnachtsmarkt Ende November wieder die Gelegenheit Gäste zu empfangen und ein wenig gemeinsam zu feiern“, so Hubert Lantermann, 1. Vorsitzender des BSV 1856 Walsum. 


+++ 25.04.2020 +++
Stellungnahme zur Absage des Schützenfestes 2020

Wie Sie alle wissen, ist auch für unseren BSV die Corona-Krise nicht ohne Auswirkungen.

Aufgrund der Empfehlung aller Sportverbände und den behördlichen Anweisungen ruht faktisch derzeit unser Vereinsleben. Glücklicherweise haben wir noch keine Informationen zu erkrankten Mitgliedern zur Kenntnis nehmen müssen.

Die Bundesregierung hat bis Ende August u.a. alle Schützenfeste, Messen oder Kirmes-Veranstaltungen untersagt. Daher haben wir uns nach intensiver Diskussion im Gesamtvorstand einstimmig und schweren Herzens entschieden das Schützenfest 2020 ersatzlos abzusagen.

Mit dieser Entscheidung wollen wir auch unserer Verantwortung zum gesundheitlichen Schutz aller Bürgerinnen, Bürger und insbesondere unserer Vereinsmitglieder nachkommen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser für unseren Verein und uns als Vorstand sehr schwierigen und fordernden Ausnahmesituation.


+++ 09.07.2019 +++
Thilo Meyer zum zweiten Mal Schützenkönig in Alt-Walsum

Die Schützen des BSV 1856 Walsum haben ein neues Königspaar. Am Sonntagabend gegen 19:10 Uhr fiel der letzte Schuss und Thilo Meyer (59) trat als neuer Schützenkönig hervor. Zusammen mit seiner Königin Paola Casu-Meyer (49) und dem Throngefolge wird er die Alt-Walsumer Schützen im kommenden Jahr regieren. 


Ein spannendes Königsschießen mit gleich vier Aspiranten bildete den Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes in Walsum. Lange stand nicht fest ob es überhaupt eine Thronnachfolge geben würde. Bis zuletzt ließen Anmeldungen auf sich warten. Eine neu zusammengestellte Throngesellschaft fasste sich schließlich ein Herz und vier Schützen wagten es. Thilo Meyer, Stefan Barmscheidt, Robert Krott und Thomas Drotboom traten an, im Wettkampf um die Königswürde. Bei angenehmen Temperaturen fanden rund 350 Besucher den Weg zum Festplatz an der Kaiserstraße und beobachteten, wie Thilo Meyer bereits zum zweiten Mal nach 2008, den Rumpf mit gezieltem Schuss aus der Verankerung löste. Alles brach im Jubel aus als der Holzvogel zu Boden sank und der neue König von seinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern geherzt und auf den Schultern der Kameraden ins Festzelt getragen wurde. Er erwählte Ehefrau Paola Casu-Meyer als seine Königin. Thilo Meyer wohnt mit seiner Familie mitten in Alt-Walsum auf der Nikolaus-Groß-Straße, ist als Meister im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk  im eigenen Betrieb tätig und seit elf Jahren Mitglied im BSV. „Ich glaub datt nicht“, so kommentierte er kurz und bündig seinen erneuten Triumph. Er hält sich damit alle Möglichkeiten offen eines Tages auch noch Kaiser zu werden. Diesen Titel erhält ein dreifacher König im Verein. Die Throngesellschaft ist komplett mit den Ministerpaaren Stefan Barmscheidt und Beate Brockmann, Robert und Martina Krott und Thomas Drotboom und Romy Zakrzewski. Die weiteren Preisträger des Vogelschießens lauten: Thomas Mackenbach (Krone), Gisela Abels (Reichsapfel), Thilo Meyer (Zepter), Otto Felix Steffan (Kopf), Margret Frenzer (rechter Flügel) und Fritz Petri (linker Flügel). Unter die zahlreichen Ehrengäste mischte sich auch der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir, der zu Beginn alle ehrenamtlichen Helfer eines solchen Schützenfestes adelte die mit der Pflege von Tradition und Brauchtum einen enorm wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft bilden. 


Neuer Jungschützenkönig 2019 ist Luis Benda. Elaine Kirsch, Ludwig Klotzbach, Luis Benda und Lasse Gerigk erlangten zuvor in dieser Reihenfolge Krone, Kopf, rechten Flügel und linken Flügel.


Die feierliche Inthronisation fand am Montagabend mit vielen Freunden und Gastvereinen statt. Das scheidende Königspaar Sebastian Möck und Carina Seidel überreichten die Insignien an Thilo Meyer und Paola Casu-Meyer, die das Bad in der Menge genossen und mit den Gästen bis in die frühen Morgenstunden feierte. Das diesjährige Schützenfest bot ein buntes und volles Programm. Am Freitagabend eröffneten DELUXE - the radioband die Festtage und brachten mit acht Vollblutmusikern das Zelt zum kochen. Auch der Samstagabend verlief erfolgreich für die Schützen. Das Festzelt war gut besucht und das DJ Team - die musicbox hielt die Gäste auf der Tanzfläche. Emotional wurde es zuvor bei den Ehrungen. Unter stehenden Ovationen und Beifall ernannte der Vorstand Bernd Ensink zum Ehrenpräsidenten des Vereins und würdigte damit seine Verdienste im Amt des 1. Vorsitzenden, dass er 25 Jahre inne hatte. Das Schützenfest und die Wacholderkirmes finden alljährlich an dem ersten Wochenende im Juli in Alt-Walsum statt.


+++18.06.2019 +++
Volles Programm beim Alt-Walsumer Schützenfest
DELUXE - the radioband eröffnen die Festtage, DJ-Team am Samstag, Königsschießen am Sonntag, Puppentheater für die ganz Kleinen am Montag

Die Straßen werden geschmückt und die Schützen des BSV 1856 Walsum befinden sich in den letzten Vorbereitungen ihres Schützenfestes und präsentieren ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Die erste Neuerung gibt es direkt am Freitagabend. Zum ersten Mal seit langer Zeit findet kein Bayernabend in Trachten statt. Die Besucher  dürfen also gerne die Lederhosen und Dirndl zuhause lassen und in ziviler und festlicher Kleidung erscheinen. „DELUXE - the radioband“ eröffnen das Fest und werden am Freitagabend ordentlich einheizen. DELUXE ist wie der Lieblingsradiosender, der nur Hits spielt. Die erfolgreiche Partyband aus dem Herzen NRWs kommt mit mindestens sieben bis acht Musikern, davon drei oder vier Sängern auf die Bühne. Hochklassig live gespielte Radiohits aus Pop, Rock und Soul machen DELUXE – the radioband zur ersten Wahl für die Walsumer Schützen. In Duisburg kennt man die Truppe bereits als Radio Duisburg-Band auf den Ruhrorter Hafenfesten der letzten Jahre. Nach der erfreulichen Resonanz der Besucher bei den letzten Schützenfesten wird auch in diesem Jahr wieder bereits am Sonntag das neue Königspaar im Königsschießen, parallel zum Jugendvogelschießen ermittelt. Das Schützenfest und die Wacholderkirmes finden vom 5. bis 8. Juli 2019 an der Kaiserstraße 57 in Alt-Walsum statt.


Es sind noch Tickets erhältlich

DELUXE - the radioband treten zum ersten Mal in Walsum auf, die Party findet am 5. Juli 2019 ab 20:00 Uhr im Festzelt an der Kaiserstr. 57 statt. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 17 Euro und an der Abendkasse 22 Euro. Die Tickets sind über den Schützenverein, dem Getränkemarkt „Glück auf“, dem Walsumer Brauhaus, dem Partyservice Baßiere, dem Schuh- und Schlüsseldienst Zimara in Aldenrade, Haarstyling Regina in Alt-Walsum und an der Abendkasse erhältlich. 


Tolles Programm am gesamten Wochenende

Im Gefolge des amtierenden Königspaares Sebastian Möck und Carina Seidel präsentieren die Schützinnen und Schützen am gesamten Wochenende ein kurzweiliges und geselliges Programm aus Gottesdienst, Paraden, Märschen, Kinderpuppentheater, Musik und Tanz. Der ökumenische Gottesdienst findet für alle Besucherinnen und Besucher am Samstag, den 6. Juli 2019 um 15:30 in der Pfarrkirche St. Dionysius statt.  Der große Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten findet ab 18:30 Uhr auf dem Schulhof der Theißelmann Grundschule statt. Am Samstagabend gibt es einen großen Festball im Zelt und das DJ-TEAM - die musicbox wird alles spielen, was Spaß macht und der Eintritt ist frei. Das neue Königspaar wird bereits am Sonntag im traditionellen Königsschießen ermittelt. Am 7. Juli 2019 werden also ab 14 Uhr die Jungschützen und die Erwachsenen parallel zum Königsschießen antreten. 


Vogelschießen für alle Kinder ab 10 Jahren

Beim Jugendvogelschießen dürfen auch in diesem Jahr wieder zu Beginn Kinder teilnehmen, die nicht Mitglied im Verein sind. Vorausgesetzt sie sind mindestens 10 Jahre alt und in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Am Montag, den 8. Juli gibt es etwas für die ganz kleinen Besucher. Um 15 Uhr gibt es im Festzelt ein Puppentheater der „Sprottenbühne“. Der Eintritt ist frei. Der große Festball mit dem Empfang der Ehrengäste und Gastvereine und der Inthronisation des neuen Königspaares findet um 20:00 Uhr statt, mit Livemusik der Coverband „Concorde“. „Wir freuen uns auf richtig gesellige und kurzweilige Festtage, auf ein spannendes Königsschießen und eine großer Feier mit allen Walsumerinnen und Walsumern“, so Hubert Lantermann, Präsident des Vereins.


+++ 22.05.2019 +++
Schützenbiathlon für jedermann
Walsumer Schützen laden ein zum Fahrradbiathlon

Am kommenden Samstag laden die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum ein, zum Biathlon auf dem Gelände des Schützenheims in der Kaiserstraße 93 in Alt-Walsum. Jeder darf teilnehmen, das Mindestalter liegt allerdings bei 12 Jahren. Neben der Königsdisziplin Radfahren und Luftgewehrschießen auf Biathlonanlagen werden auch weitere „Gute-Laune-Wettkämpfe“ durchgeführt und auch für Fahrradmuffel werden interessante Spiele angeboten. Es gibt tolle Preise zu gewinnen und für das leibliche Wohl, zu erschwinglichen Preisen wird gesorgt. Ab 13 Uhr geht es los und die Teilnehmer können sich bei der Turnierleitung anmelden. Die Veranstaltung geht bis etwa 18 Uhr und  im Anschluss der Siegerehrung laden die Schützen ein, den Abend beim gemütlichen Bier ausklingen zu lassen. Der Verein würde sich über zahlreiche Teilnehmer aus der Bevölkerung und natürlich aus den eigenen Reihen freuen. 


+++ 23.03.2019 +++
Silke Bruns ist Tageskönigin beim Eröffnungsschießen
Walsumer Schützen starten ins Jahr

Die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum traten Ende März wieder zahlreich an und läuteten die Saison mit dem traditionellen Eröffnungsschießen ein. Unter den wachsamen Augen des amtierenden Königs Sebastian Möck und der Ministerin Sonja Krott, schoss nach rund dreistündigen Wettkampf Silke Bruns den Vogel ab und löste den Rumpf aus der Verankerung. Zuvor waren es Anneliese Lantermann, Claudia Mackenbach und Tobias Wischert die sich mit dem Kopf, dem rechten und dem linken Flügel in die Liste der erfolgreichen Schützen an diesem Tag einreihten. Beim gleichzeitigen Vogelschießen der Jungschützen lauten die Preisträger: Rumpf; Pascal Richter, Kopf; Luis Schilling, rechter Flügel; Niko Hermann, linker Flügel; Matthis Giersemehl. Die Mitglieder und Freunde und Familie des Vereins feierten das Eröffnungsschießen noch bis in die frühen Morgenstunden.


+++ 08.03.2019 +++
Führungswechsel beim BSV 1856 Walsum
Bernd Ensink nach 24 Jahren nicht mehr Präsident des Vereins

Die Schützinnen und Schützen des BSV 1856 Walsum kamen Anfang März zur alljährlichen Generalversammlung zusammen. Neben den Jahresberichten 2018 und den Haushaltsplänen für das kommende Jahr, standen auch einige Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Seit 1995 ist Bernhard Ensink 1. Vorsitzender des BSV 1856 Walsum und seit über 30 Jahren ist er im Vorstand tätig. Nachdem er sich vor vier Jahren mangels Alternativen erneut aufstellen ließ, war jetzt endgültig Schluss. Er möchte den Weg für eine Nachfolge freimachen und sich in Zukunft als junger Großvater vermehrt um die Familie kümmern können. Nach einer emotionalen Ansprache erntete er im Gremium minutenlangen Applaus und stehende Ovationen für seine großen Verdienste für den Verein. Er appellierte an alle Mitglieder sich gegenseitig zu unterstützen, junge Leute zu motivieren Verantwortung zu übernehmen und sich das Leben nicht gegenseitig schwer zu machen um die Zukunft des Schützenwesens in Alt-Walsum gemeinsam sicherzustellen. Der bisher zweite Vorsitzende Hubert Lantermann wurde von der Versammlung vorgeschlagen und mit beinahe einstimmigen Ergebnis zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt. Der 54-jährige hat in den vergangenen Jahren die Tätigkeiten ohnehin schon vermehrt übernommen und sich daher entschlossen für das erste Amt im Verein zu kandidieren. Als Übergangslösung für ein Jahr steht Bernd Ensink als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Dirk Müller wurde in seinem Amt bestätigt und als 1. Kassierer wiedergewählt. Dr. Rainer Bachran wurde ebenfalls wiedergewählt, er hat sich erneut für die Wahl zum 1. Schriftführer aufstellen lassen und ist für weitere zwei Jahre im Amt. Christian Scholten und Dominik Krott werden dem Vorstand für die kommenden zwei Jahre beisitzen und Otto Felix Steffan wurde zum Kassenprüfer gewählt. Martin Herrmann ist Oberst, Christian Scholten übernimmt seinen Posten als Hauptmann und Michael Sommer ist neuer Adjutant im Verein. Peter Abels ist als Schießwart zurückgetreten und macht den Weg frei für Martin Herrmann. Für seinen unermüdlichen Einsatz und seine bleibenden Verdienste ist der Verein Peter Abels zu großem Dank verpflichtet. Er ließ es sich aber natürlich nicht nehmen den Schießbericht 2018 zu verlesen und gemeinsam mit König Sebastian Möck die Vereinsmeister aller Schützenklassen zu ehren. Nach dem offiziellen Teil haben die Mitglieder den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Share by: